Freitag, 18. März 2016

Skitour auf die Steinplatte

Griaß Eich beinand, nachdem wir uns 10 Tage die Sonne auf Fuerteventura auf den Bauch schienen lassen, sollte es Zuhause bei einer Skitour die Fortsetzung geben......

Da ich nicht mehr auf dem aktuellen Stand über die Schneehöhen war, und auch nicht mehr lange suchen wollte, wählte ich eine Pistenskitour aus - zwar nicht einsam, aber ein hervorragender Aussichtsberg und ideal zum Üben....
Los ging's um wie schon so etliche Male am PP in Seegatterl.
Der Aufstieg beginnt über die Talabfahrt der Winkelmoosalm. Hier weis zwar ein "Schild" über ein Verbot für den Aufstieg hin, aber so früh morgens kommen fast keine Skifahrer runter....










Anfangs geht es flach am Schwarzloferbach entlang.....









.....in die Sonne. Der Abfahrt folge ich hinauf bis zu den Zaunverbauungen....
Hier zweigt der Aufstieg rechts ab.









Im weiteren Aufstieg bereits schöne Ausblicke...







Über anfängliche Forststraßen gelange ich ...
...zu einer Gabelung. Hier halte ich mich links.









Es geht in einer schönen Aufstiegsspur immer relativ flach bergauf.....









...bis die Spur links steil....
...in den Wald abzweigt.











Nach ca 10 min gelange ich auf die Schwarzlofer Abfahrt des Skigebietes, eigentlich folgt man dieser etliche Meter abwärts und  verlässt diese bald wieder und steigt dann weiter auf. 









Ich steige aber die Abfahrt in Richtung Skigebiet auf....



Hinter der Bahn verläuft die DAV Aufstiegsspur









Ich steige über die Waldschneiße die zum Schluß gehörig aufsteilt hinauf zum Sessellift.
Kurz nach der Bergstation des Lifts geht es in wenigen Schritten hinauf zum Gipfel des ....

Scheibelberg 1465 m 

Was für ein Kaiserwetter, fast schon zu warm. Am Gipfel genehmige ich mir eine kleine Pause, während ich den weiteren Aufstieg bereits vollständig im Überblick habe.
Scheibelberg mit Dürrnbachhorn im Hintergrund
Nach der kleinen Pause und einem kleinen Ratsch geht es der Spur folgend zum Skigebiet hinunter. Am Rande dessen ....









...geht es bergwärts.
Berchtesgadener
Sonntagshorn
Für den heutigen Freitag ist gar nicht mal so viel los auf den Pisten, das wird sich aber in den Osterferien vermutlich ändern.  So geht es immer links der Piste, mal direkt und auch mal etwas entfernt bergwärts.








Als ich oben am Kammerkör ankomme, gibts nochmal eine kleine Verschaufpause mit fantastischem Ausblick....


Nimma weit
Nun folgt das letzte Stückerl, wobei das es nun doch etwas in sich hat....






Es steilt gehörig auf, so das ich richtig ins schwitzen komme.....










Naja, wer sagt das Pistentouren nicht schweißtreibend sein können ?!
Aber auch das letzte Stückerl ist bald überwunden und so ist es nicht mehr weit .....


...zum Vorgipfel, der bereits mit einer gigantischen Aussicht wartet.
Loferer "Stoaberg"
Blick zum Großglockner
Wilder Kaiser
Großvenediger
Geigelstein und Kampenwand
Ich beschließe aber gleich weiter zum Hauptgipfel hinüber zu gehen, der nach einem kurzen Aufschwung erreicht ist.....


Aber: Von Bergeinsamkeit ist hier nix zu merken, eine Horde Thüringer macht den Gipfel laut jubelnd und feiernd unsicher, mit Farbdosen werden Schriften auf den Schnee geschrieben.....







Naja, ich begebe mich etwas weiter weg, und unterhalte mich mit einem anderen Tourengeher, als die lärmende Menge auch zu uns herüber zieht.....

Der andere Tourengeher verlässt daraufhin das Feld und überlässt mich meinem Schicksal.....

Das so aussieht das sich etliche angetrunkene " Touristen "  zu mir gesellen wollen und z.T lallend Auskunft über die umliegende Gipfel haben wollen.....
- Rache ist süß, und so erzähle ich den lustigen Konsorten das blaue vom Himmel runter, wie das die Loferer der Großglockner wären, weil den fanden sie nicht weil sie nimmer so weit schaun können .... So hatten wir alle unseren Spaß !!!!!
Auch ein weiterer Tourengeher der sich dazugesellt hatte, musste sich immer wieder vor schmunzeln wegdrehen.
Aber die Meute brauchte irgendwann Alkoholnachschub, und so geschah es, das ich  auf einmal allein auf dem verschmierten Gipfel der .....

Steinpaltte 1869m 

stand.
























Aber auf dem Gipfel fing es an etwas kalt zu ziehen und so begab ich mich wieder hinunter zum Vorgipfel.....



...wo ich in absoluter Windstille und bei Frühlingshaften Temperaturen die Atemberaubende Bergkulisse und den Fernblick ausgiebig genießen durfte....
Ausstieg des " Schuasta Gangl's "
Aber alle Rast hat mal ein Ende, und so brach ich nach gut 1,5 Stunden am Gipfel wieder auf - Zuerst musste ich mir aber das "Schuasta Gang'l " noch anschauen. Eigentlich wollte ich über dieses Aufsteigen, aber am Parkplatz unten erfuhr ich, das doch sehr viel Schnee drin lag worauf ich diesen Plan verwarf..... Der Blick von oben zeigte das diese Behauptung nicht ganz falsch war...... 
Mit einem letzten Blick zum Sonntagshorn fuhr ich kurzweilig zur Skipiste hinab, auf der es dann doch sehr rasant Talwärts ging. Zuerst über die Abfahrt des Steinplattengebiets hinüber zum Winkelmoosgebiet und über selbiges zurück zum Parkplatz Seegatterl....



Fakten: 



- Sehr schöne Pistentour auf einen fantastischen Aussichtsberg
- Die Hälfte des Aufstieg doch relativ einsam
- Aufstiegshöhenmeter 1165 hm
- (M) Reine Gehzeit 3,5 Stunden
- Wegstrecke 12,4 km
- Jede Menge Einkehrmöglichkeiten  an den Pisten



Vg Ameranger

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen