Mittwoch, 4. November 2015

Herbstliche Kammwanderung - vom Zellerhorn bis zum Spitzstein

Schon lange hat mich die Kammüberschreitung von Aschau im Chiemgau bis nach Sachrang gereizt. 
Nachdem es letztes Jahr nicht ganz gelungen war, sollte es heuer besser gelingen...

Start war am Parkplatz in Aschau und über Hammersbach gings genau wie letztes Jahr hinauf Richtung Hofbaueralm.....

die genauere Streckenbeschreibung spare ich mir, das könnt ihr hier nachlesen: Zellerhornüberschreitung 2014
















Hammerstein 1278m






Zellerhorn 1396 m




Zellerwandl 




Jägerwand 1396 m 







Heurafflkopf 1505 m

Hier bin ich dann 2014 abgestiegen und über die Elendalmen zurück nach Hammersbach.....
2015 gehts die Wiesenflanke hinunter ....

Und immer dem Weg folgend....





Blick zum Kaiser

Klausenberg 1554m




Die verwaiste Klausenhütte 
Von der Klausenhütte folge ich dem beschilderten Pfad immer Richtung Süden - Zum Spitzstein ......



Das Wetter verschlechtert sich etwas, es beginnt leicht zu tröpfeln.....




Rückblick





Bis ich die "wilde " Nordflanke des Spitzstein vor mir habe....




Der eigentliche weg leitet hier links weiter Richtung Spitzsteinhaus, aber ich wild endlich Feeeeels....


Es wird langsam ......
Immer besser markiert ?!. Für das das der Steig eigentlich nur noch "aufgelassen " ist, scheint das "Warnschild" seine Wirkung am Anfang des Steiges wohl zu verfehlen.......



...ich will nicht untertreiben, aber für Spaziergänger ist das kein Gelände.....



Spitzstein 1596 m 



Nach einer fast einsamen Gipfelrast geht es über die Nordflanke wieder zurück bis in den kleinen Sattel.....


...wo ich rechts abdrehe.....



...hinunter zur Brandlbergalm.
Brandlbergalm

Von hier aus gehts über die kleine Fortstraße talwärts.
Bis zur breiten Forststraße....
Hier muss mann etwas aufpassen, links von dieser leitet ein nicht markierter Steig schneller Richtung Innerwald.....
Gleich unten in Innerwald.... Nun heißt es noch gute 8km Talhatscher zurück nach Aschau.....

Ich hatte Glück, eine Autofahrerin nahm mich ca 4 km mit bis kurz vor Aschau.......

So das ich nur noch von Bach bis zum Parkplatz laufen musste.....




Fakten:


- sehr schöne Kammwanderung im Herbst
- Trittsicherheit sollte jedoch vom Zellerhorn bis zum Heuraffler und am Spitzstein   unbedingt vorhanden sein
- Am Besten Radl in Sachrang deponieren oder wie ich versuchen mit " Fingertaxi " zu fahren....
- 1549 hm im Aufstieg
- 1517 hm im Abstieg
- 27 km
- Meine Reine Gehzeit: 5:45 min 

Erreichte Gipfel :  Hammerstein
                                     Zellerhorn
                                     Jägerwand
                                     Zellerwand
                                     Abereck
                                    Heurafflkopf
                                    Predigtstuhl
                                    Klausenberg
                                   ( Zinnenberg  ( Aber wegen Wetter leider ausgelassen ))
                                   Brandlberg
                                   Spitzstein

VG Ameranger

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen