Freitag, 4. Juli 2014

Chiemgauer Viergestirn



Diese Woche hat ich in Sachen Wetter falsch gepokert, weshalb ich kurzfristig eine Tour suchte um doch noch einen Schönwettertag nutzen zu können.
 Für solche Fälle hab ich immer eine Tour parat, die mich heute wieder einmal ins Chiemgau führte....

Ausgangspunkt heute war Nußdorf am Inn. Am Ortsausgang von Nußdorf  Richtung Erl, befinden sich gleich am Ortsrand rechts kostenlose Parkplätze. Alternativ könnte man auch in der Siedlung parken, aber mir war die Sucherei da zu mühsam, und bevor ich mir Ärger mit einem Anwohner ein fange, gehe ich die paar Meter gern zu Fuß.
Ich überquere die Hauptstraße, und biege in den Lindenweg ein. Am Friedhof vorbei, gelange ich nach ein paar Minuten an den Winkelwiesweg, dem ich rechts folge. Immer durch die Siedlung zweigt nach wenigen hundert Metern rechts der Wühlerweg ab. 





An der Abzweigung Wühlerweg, hier beginnt die eigentliche Tour.
Ich folge der Feldstraße über schöne saftige Wiesen hinauf zum Waldrand.






Kommt man am Waldrand an, zweigt wenige Meter nachdem man den Wald betreten hat recht ein Steig ab...
 ..der rasant aufwärts führt.





Der Weg ist erdig, und dank der letzten Regenfälle ist er immer noch relativ batzig, was das gehen etwas unangenehm macht.
 Teils steil geht es immer rasant bergauf bis ich an...





 ...eine Forststraße komme, der ich rechts folge.
 Auf der Straße entlang bis ich...




 ...zum Steinbruch hinaus gelange.
 Herrliche Sicht bietet diese Plätzchen auf den Wendelstein, Wildalphorn, Lacherspitz und Co.
Naja, wie Ihr seht ist auch der Steinbruch nicht zu übersehen, in dem kräftig gearbeitet wird.
Jetzt gleich nach den letzten Bäumen LINKS den Weg hinauf und abermals LINKS halten, dann sieht man den Steig deutlich der ab dem Steinbruch entspringt.




Der Steig windet sich geschickt durch das kühle Blätterbedachte Unterholz hinauf.
  Ich gelange langsam an die felsigen Ausläufer heran, aber der Steig findet geschickt den Weg hinauf....
Rückblick

.....auf das Band das entlang der Felswände verläuft.




Ab hier quert der Steig Richtung Südosten um den Fels herum und ist dabei sogar....
 .....z.T seilversichert. Naja ein wenig Trittsicherheit würde auch reichen, aber das Seil schaut noch zioemlich neu aus und kann keinesfalls schaden ;-)







Nach der Querung zieht der Steig in Serpentinen kräftig über die Flanke hinauf ehe er wieder geschickt...
Rückblick
 ....auf den Felsriegel hinauf führt. Ich treffe wieder auf einen Schilderbaum der mich zur Bichler - Alm weist.

 So geht's immer schön aufwärts, und ab jetzt sind auch endlich schöne Ausblicke auf.....




 ...z.B Nußdorf zu erhaschen. Mittlerweile ist es ganz schön warm geworden, besser gesagt richtig schwül. Sauna fällt heute definitiv aus !!!. Aber schwitzen ist bekanntlich gesund, und so gelange ich zur....
 Bichleralm hinauf. Ein herrliches Plätzchen hat sie sich hier gesucht, vor der steilen Felswand mit Super -Blick auf' s Inntal mit Wendelstein u Co.





 Auch Kundel und Backofen lassen sich schön erkennen.
Nach einer kurzen Trinkpause an diesem Logenplatz, führt mich der Aufstiegsweg neben der Alm weiter.
 Anfangs in leichter Querung, dann in leichten Kurven zieht der Steig hinauf bis zu einem Felsen,





der natürlich auch " erklettert " werden muß.....
Blick vom Felsen hinab....





Bei dem Felsen zweigt der Steig rechts ab und führt über ausgetretene Wurzeln rasch hinauf auf den Sattel.






 Am Sattel angekommen zweigen mehrere Wege ab, ich nehme den der geradewegs auf die Wand der....



 ......Kindlwand zuführt. Man kann die Kindlwand über den "Normalweg", sprich über den Durchschlupf  besteigen, oder wie ich man hat Lust auf Kraxln. Wer sich für letzteres entscheidet, der tritt gleich aus dem Wald heraus, folgt den Steigspuren und an die Felswand heran... Hier gehe ich an den ca 5-6 Meter hohen Absatz, den ich hinauf klettere. Ist der Absatz erklettert ( II+ - III), quere ich links hinüber auf ein Stück Wieserl. Alternativ können auch etwas andere Varianten geklettert werden, die auch etwas leichter sind ( I-)


 Ab hier wird zum Wieserl hinüber gequert.....
Rückblick

 Am Wieserl suche ich mir den Aufstiegsweg über eine Rinne hinauf ( I-II)auf den Grat, und gelange so zügig hinauf zur....

Kindlwand 1229 m



Blick zur Wasserwand


Blick zur Hochries

Überblick übers Aufstiegsgelände.
  Nachdem ich die absolute Ruhe auf der Kindlwand genossen habe, mache ich mich an den Abstieg.

 Der führt über den Normalweg nach Norden steil auf erdigen Steig abwärts,......





 ......bis ich auf den so oft erwähnten "Durchschlupf" treffe. Hier durch, und man ist auf der anderen Seite der Kindlwand.
Das Loch von der Südseite


 Kann man gar nicht von oben glauben, das der Durchschlupf nicht leicht gefunden wird, zumal von oben eindeutige Steigspuren zu sehen sind.....





Aber auch nur von Oben, von unten ist der Durchschlupf nicht mehr zu sehen.....
Ich gehe dem Steig folgend wieder zurück in den Sattel.....






Von dort aus folge ich dem Grat hinauf über den erdigen Pfad......


 hinauf bis ich wieder freie Sicht auf das.....
...Inntal habe.
Kranzhorn

Von hier aus geht's über den Kamm immer den Steig entlang aufwärts bis zum......
Rückblick

....Gipfelanstieg des Heubergs.

Heuberg 1310m


Wasserwand

Blick übers Kranzhorn nach Kufstein

Vom Heuberg gehts schnell wieder bergab zur Wasserwand. Wer auf die Wasserwand will, hat mehrere Varianten: Den einfacheren Aufstieg über den Klettersteig oder wie in meinem Fall -  Klettern.

Wenn man an die Wasserwand gelangt, steht eine große unübersehbare Fichte direkt an der Wand. Etwas links neben der Fichte zieht eine Rinne hinauf. Über den Bogen ( II ) klettere ich über diese speckige Rinne hinauf ( II ) bis






....ich nach links hinaus quere und über Kletterstellen ( II )  hinauf zum...
Tiefblick

....Gipfelgrat der Wasserwand gelange. Über den Grat in wenigen Schritten hinüber zum Kreuz der....

Wasserwand 1367m


Blick von der Wasserwand auf Kitzstein und Kranzhorn

Auf der Kindlwand mache ich dann in herrlicher Einsamkeit eine ausgiebige Brotzeit und Rast, während am Heuberg immer reger Besucheraustausch stattfindet.
Heuberg in der Mitte ( Grasgipfel )

Kindlwand von der Wasserwand

Blick ins Chiemgau
Nach einer guten Stunde sehe ich dann wie sich zwei Damen mit SANDALEN !!! die Wasserwand via Klettersteig hochquälen, und beschließe noch vor den beiden das weite zu suchen.
Als Abstiegsroute wähle ich den Klettersteig.





Seilgesichert, geht es schnell über die speckigen Felsen abwärts, während die "Sandalentouristen" wie die A.... am Seil hängen...
Unten angekommen, gehe ich wieder zum grasigen Gipfel des Heuberg hinauf, wo ich jetzt sogar kurz ganz allein bin !
Heuberg mit Wasserwand






Vom Heuberg führt in südlicher Richtung ein unmarkierter Steig in den Wald hinein....
Heuberg






Folgt man diesem Steig, gelangt man über eine Querung hinauf auf einen Buckel,
der auf der anderen Seite über die Wiese abermals in den Wald leitet.


Nachtrag: Ein Leser hat mich darauf aufmerksam gemacht, das der Steig falls man ihm wie ich folgt, eigentlich ins Absturzgelände führt. !

Meine Variante führte mich bis  kurz vorm höchsten Punkt, und dann bin ich etwas nach links hinausgequert um über die steile Wiesenflanke wie unten auf dem Bild ( Rote Linie )wieder zum Steig abzusteigen.

Hier wäre die bessere Route kurz vorm Anstieg den Seilversicherungen nach links etwas runter zu folgen und hier über z.T erdigen und bei Nässe rutschigen Steig um den Buckel herum zu gehen. So gelangt man ebenfalls ( evtl. sicherer) wieder auf den Steig. ( Gelbe Linie )


Im lückigen Wald schlängelt sich der teils steile erdige Steig unmarkiert aber deutlich sichtbar hinauf zum.....
Wasserwand

Kitzstein 1398 m


Kranzhorn mit Pendling im Hintergrund



Zahmer -und im Hintergrund Wilder Koaser
Nach wiederum einsamer Gipfelrast, mache ich mich über den Aufstiegsweg 






wieder auf den Abstieg bis zur Wiese unter dem Vorher erwähnten Buckel.
Ungefähr 15 m nach den Wald zweigt rechts ein kaum sichtbarer Steig ab , der aber hinter einem Baum mit einem Steinmann markiert ist.





So geht' über eine Lichtung in den Wald und so schnell....






.....hinüber auf den ausgetrampelten Normalweg zum Heuberg.
Diesem folgen geht's rasant abwärts , über den Grasbuckel....





....zu den Almen hinunter.
Wasserwand

Kitzstein
Da es mittlerweile schon stechend heiß ist und ich gut in der Zeit bin, setze ich mich an der Lagler Alm mit einem kühlen Radler auf die Terrasse und lege ein kleines Päuschen ein.
Nach der Lagler Alm folge ich der Betonstraße abwärts bis zur 1. Rechtskurve.





Direkt in der Kurve entspringt ein kaum sichtbarer Steig, der mich teils verschwindend .....
....hinab zur Mailacher Jagdhütte bringt.
Kindlwand

Sehr schöne Jagdhütte
Nach der Hütte folge ich dem Waldrand bis ich in eine Art Graben wieder auf einen Weg treffe....





Anfangs kaum sichtbar, wird er etwas weiter.... 
...unten immer deutlicher.






An einer Forststraße angekommen, folge ich dem blauen Pfeil am Baum...
...und komme auf dem Steigerl an einem großen Fels inmitten im Wald vorbei,





.....ehe ich wieder auf eine Forststraße treffe der ich links abwärts folge.
Am Kirchwald mit der Maria Heimsucht Kirche vorbei...





...bis zu dieser Weggabelung. Hier rechts......
....hinab und dann gabelt sich der Weg abermals. Der rechte ist der 223 Pilgerweg, und der linke führt.....





...durch einen schönen Graben der fast einer Halfpipe ähnelt hinab bis....
....sich hier beide Wege wieder treffen.





Hier gelange ich wieder nach Nußdorf hinein....
...und über den Heubergweg wieder zum Lindenweg und somit zurück zum Parkplatz.


Fakten:


- Schöne Rundtour mit vier Aussichtsreichen Gipfeln
- Schöne Klettereinlagen an der Kindlwand ( je nach Route bis III) und an der Wasserwand  ( II - II+)
- Bei guter Kondition eine schöne Halbtagestour
- Auf und Abstieg 1100 hm, Streckenlänge 12,6 km
- M(R)eine Gehzeit 3,5 Std 

VG Ameranger

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen