Donnerstag, 19. März 2015

Peitingköpfl am 19.03.15

Nachdem ich mein Skifahrerisches Können auf den Pisten wieder etwas trainiert habe, sollte es nun doch noch diese Saison auf eine echte Skitour gehen....
Bei der Suche nach einer geeigneten Tour wurde ich im Heutal fündig. 
Start war um 8 Uhr beim Heutalbauer im Heutal bei Unken.
Der Parkplatz war total leer, was mich angesichts dieser Prestigetour doch etwas verwunderte. Trotzdem musste ich 5€ berappen ( 2€ Verzehrgutschein bei der Hochalm )





Ich wählte den schattigen Aufstieg, der gleich einige hundert Meter hinter dem Heutalbauer rechts in den Wald hinein führt....
 Er führt über Waldschneisen die z.T von unten rauf schon apere Stellen aufweisen anfangs steil hinauf....









...bis man auf die Rodelbahn von der Hochalm herunter trifft. Dieser folgt man links weiter etwas bergauf....
auch hier bereits apere Stellen









...bis man auf die Freifläche zu den Almen hinaus gelangt.


Herrliche Blicke ins Heutal
Links die Reifelberge und rechts das Sonntagshorn










Nach den Almen ziehe ich noch vor der Hochalm rechts in die Waldschneise hinauf, durch die es ...
 ...auf die Freifläche unterhalb meines Zieles geht. 

 Nun in etliche Serpentinen über schöne Hänge hinauf.













Nun um den Gipfelaufbau etwas rechts herum, und schon ist der
 ...Gipfel des ....

Peitingkopf 1720m erreicht

Von hier aus ist auch schön die breite Abfahrt zwischen Peitingköpfl und Sonntagshorn zu erkennen über die es später abwärts geht.
Ich bin aber sehr früh dran, so das es noch nicht richtig aufgefirnt hat. Also Pause einlegen und die Ausblicke genießen.... 
Vom Gipfel aus hat man eine herrliche Aussicht auf Sonntagshorn, Reifelberge, ...










...Kaisergebirge, Leonganger Steinberge...




 ....und ins Berchtesgadener Land.


Am Gipfel gesellt sich ein Rabe bis auf wenige Meter zu mir und holt sich hin und wieder auch einen Happen Brot. 
So einen zutraulichen Raben hab ich auch noch nicht erlebt.


Nach ca 1 Stunde Rast hat es richtig schön aufgefirnt, und ich quere unterhalb des Peitingkopfes zur Abfahrt hinüber. Über diese geht es dann im rauschenden Firn bei Kaiserwetter hinab zur Hochalm, auf der ich mich etwas stärke.
Anschließend über den Aufstiegsweg über die Waldschneisen zurück zum Parkplatz.

Vg Ameranger, 
unterwegs bei Kaiserwetter und herrlichem Firn 







1 Kommentar:

  1. Servus,

    da hast es ja SUPER derwischt. Das Wetter ist der Hammer, dazu die scheena Buidl.
    Gruß Daniel

    AntwortenLöschen