Sonntag, 8. Mai 2016

Ein Berg für den Nachwuchs: Erlbergkopf

Griaß Eich Beinand,

Da die Arbeit nicht mal am Muttertag halt macht, beschloss ich als selbige Mittags in die Arbeit musste unserem Nachwuchs wiedereinmal die Berge schmackhaft zu machen.....

Wie so oft in letzter Zeit, landete ich wieder am Parkplatz in Hintergschendt.....








Wie Ihr sicher alle denken könnt war der Parkplatz heute rappelvoll. Aber wer meine Blogs ließt, weiß das ich den Trubel meide, also ging es auf bekannten weg Richtung Aigen, und hinauf wie schon so oft Richtung Gedererwand.....








Der Aufstieg fällt gar nicht auf, die beiden haben genug zu Entdecken......
Nach der Schmiedalm biegen wir links ab,....










Und wenden uns dann rechts den Grashang hinauf.






Friedenrath und die beiden Staffen
  Dank den Beiden stehen auch fast alle Steinmänner wieder :-)
























Am Ende wird noch ein Weideübergang passiert......

Erlbergkopf 1134 m

Die Jungs haben sich die Brotzeit redlich verdient, hauen die beiden rein als hätten sie ein paar Tage nichts bekommen. Als die beiden auch meine Verpflegung fast erbeutet haben, machen wir uns an den Abstieg.









Wir verlassen den Gipfel Richtung Norden in die senke hinab.
Rückblick












Wir ersteigen noch den 10 Minuten entfernten Schwarzenberg, der aber weder Aussicht noch ein Gipfelkreuz zu bieten hat. Deswegen geht es wieder hinunter zur Senke.....












Wir steuern in das Tal hinein,anfangs etwas undeutlich aber schnell....











.....deutlicher verläuft der Steig unschwierig talwärts.



















Wir gelangen hinunter zur Vockalm , wandern aber weiter an dieser vorbei, da uns von weitem schon jemand argwöhnisch mit dem Fernglas beobachtet .....











...und gelangen auf den Forstweg, der uns....












...wieder zurück zum Parkplatz Aigen führt.



Fakten:

- sehr schöne erlebnisreiche Tour für Kinder
- nicht zu weit und zu anstrengend
- Zeitbedarf : ca 2 Std für unsere Runde ( reine Gehzeit )
- 390 hm im Anstieg u 350 im Abstieg

Nähere Infos und den Track gerne per PN

VG AMERANGER



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen